Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen.
Sondern die Ansichten, die wir von ihnen haben.
(Epiktet, griech. Philosoph, ca. 50-138 n.Chr.)
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen
Franz Kafka, (1883-1924)
Don`t push the river it flows by itself
Fritz Pearls
"Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes..." Peter Hess

Monika Neuwinger - Traumatherapie & Psychotherapie in Köln

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Selbstwert und Selbstvertrauen stärken

Kennen Sie das: die Bemerkung oder das Verhalten eines Kunden, Kollegen oder auch des Partners regt Sie auf oder verunsichert Sie. Sie lassen sich in bestimmten Situationen aus dem Konzept bringen, fühlen sich vielleicht überfordert oder gereizt, nehmen den Ärger mit in den Feierabend oder gar ins Wochenende. Und verfallen in solchen Situationen in einen Automatismus, reagieren zum Beispiel dünnhäutig und gereizt oder aber gekränkt. Vielleicht fragen Sie sich dann auch, warum Ihnen das passiert, fühlen sich hilflos, werten sich vielleicht in Ihrer Person und Ihrem Handeln gar herab. Und egal, ob Sie eher zurückhaltend und vorsichtig sind oder eigentlich ein "Macher" - fühlen Sie sich als Opfer der Umstände, was wiederum an Ihrem Selbstwert oder Selbstbild kratzt. Je nach Intensivtät kann dieses Gefühl gar zu einer depressiven Reaktion führen.

Eigentlich wir wissen alles, was wir ändern "müssten", woran wir mehr arbeiten "müssten" - aber eben nur eigentlich. Und anstatt an uns oder unseren Leistungen zu zweifeln würden wir gern souveräner auftreten bzw. reagieren können.

Aber - woran liegt das?

Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens eigene Vorstellungen, Sichtweisen und Werte - teils aus eigener Erfahrung hinaus, teils durch uns selbst. Unserem inneren (und häufig gnadenlosen) Kritiker. Ein Teil kann auch durch andere Menschen entstehen - Menschen, die uns kritisieren oder von deren Urteil wir uns abhängig machen. Diese Erfahrungen werden abhängig von Kultur, Bezugsperson und vielem mehr unterschiedlich bewertet. Daraus zusammengefasst entsteht unser sogenanntes Selbstkonzept: Unsere Vorstellungen von der Welt als Ganzes, Erwartungen, (Lebens-)Ziele, Ideen und vieles mehr.

Stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Selbstwirksamkeit, indem Sie sich selbst und Ihre eigenen Bedürfnisse und Werte wahrnehmen - und Stressoren anders betrachten können. Und entscheiden SIE selbst, wie Sie sich fühlen und ob Sie sich aus der Ruhe bringen lassen anstatt sich von den eigenen Emotionen ausbremsen zu lassen. Denn: ohne Ihre Erlaubnis kann Sie niemand verletzen! Rauben Sie sich nicht länger wertvolle Lebensqualität.

Im ersten Moment ist das sicherlich ein Schritt aus der eigenen Komfortzone – der Ihnen jedoch mehr Stärke, Selbstwirksamkeit und auch Selbstakzeptanz gibt. Und damit zu mehr Souveränität, Zufriedenheit, Gelassenheit führen kann. Denn voraussichtlich wird sich Ihr Umfeld nicht ändern - solange Sie selbst nicht etwas ändern. Ich arbeite hier in der Praxis mit Elementen aus der Kognitiven Verhaltenstherapie sowie der EFT-basierten Klopfakupressur.

Sprechen Sie mich einfach an.

 

Zusätzlich zur individuellen Therapie bzw. Beratung finden in unregelmässigen Abständen Workshops in der Praxis statt (4-8 Teilnehmer). Lassen Sie sich bei Interesse bezüglich neuer Termine vormerken.

 

 PS: Wussten Sie übrigens, dass unter diesem Thema häufig Ängste verborgen sind?