Meditationsangebot

Meditation ordnet die Gedanken und verleiht mehr Gelassenheit.

(Franz  Schmidberger )

Meditation ist nicht nur eine uralte Praxis, die Menschen seit Jahrtausenden hilft, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen, zur Ruhe zu kommen und inneren Frieden zu finden. Meditation ist inzwischen wissenschaftlich gut erforscht und wird auch in Kliniken eingesetzt - ich sehe sie als gutes Ergänzungsangebot in meiner Praxis, insbesondere zu den Schwerpunkten Stressbewältigung, Achtsamkeit und Selbstfürsorge.


Während der Meditation sinken nicht nur Blutdruck und Puls, sondern die Gehirnwellen verändern sich und gönnen dem Gehirn eine Auszeit, machen das Gehirn ruhier und damit auch leistungsfähiger. Dies ist mittlerweile in diversen Experimenten und Studien medizinisch nachgewiesen durch Messungen an EEG-Geräten. Der Körper wird bei der Meditation in einen Entspannungszustand versetzt. Es gibt auch Studien darüber, dass Meditation sich positiv auf Depressionen, Angst und Stress auswirkt. Die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert und die Denkfähigkeit gesteigert, da das Gehirn sich ohne Stressgedanken besser auf seine eigentlich Aufgabe, dem Denken, widmen kann:


Ein ruhiger Geist entspannt den Körper und ein entspannter Körper beruhigt den Geist.


Meditation hat eine ganz Reihe von Vorteilen:

  • Meditation beruhigt den Geist: das Gedankenkarussel dreht sich langsamer und mit etwas mehr Übung gar nicht mehr während der Meditation - das bedeutet echte Freiheitsgrade.
  • Meditation dient der Selbstfürsorge und steigert die Selbstliebe: Bei der Meditation geht es nicht um die äußeren Einflüsse, sondern wir gehen nach innen, beschäftigen uns mit uns selbst. Wir sind, wie wir sind - ganz ohne Bewertung.
  • Meditation steigert die Konzentrationsfähigkeit: freie Kopf = freie Gedanken ist nicht nur eine Metapher. Der klare Kopf hilft und befähigt uns, uns nicht in Gedankenspielen zu verlieren, sondern Lösungen für Herausforderungen zu finden.
  • Meditation ist gesund: Stress wird abgebaut und das Herz-Kreislauf-System nachweislich entlastet.

Und noch viel, viel mehr...


Aktuelle Meditationsangebote:

Achtsamkeit und Meditation - Wochenende für die Seele - 03. bis 04. September 2022

Auftanken. Durchatmen. Zur Ruhe kommen. Deinen Geist verwöhnen.

An diesem Wochenende gönnen wir uns eine Auszeit der besonderen Art im wunderbaren energiezentrum24 in Wetter, mitten in der Natur.


4-wöchiger Meditationskurs für (Wieder-)Einsteiger in Köln - Start: 03. November 2022 

Einfach meditieren lernen...

Mehr Leichtigkeit und Gelassenheit, weniger Stress durch Meditation. Level: für (Wieder-)Einsteiger.

>