Monika's BLOG

Rund um die Themen Selbstwert, Selbstfürsorge, Stressbewältigung und Achtsamkeit.

Selbstakzeptanz

Selbstakzeptanz
Veröffentlicht am 10. November 2023

Dein Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen und Lebenszufriedenheit? Selbstakzeptanz.

Heute geht es um ein Thema, das uns alle betrifft: die Selbstakzeptanz. Selbstakzeptanz ist der Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen und Lebenszufriedenheit und stellt den Stabilisator des Selbstwertgefühls dar. Menschen mit einer hohen Selbstakzeptanz können sich mit all Ihren Fehlern und Schwächen annehmen und erleben ihren positiven Grundwert - auch, wenn sie Fehler machen.

In diesem Artikel möchte ich dir die Bedeutung der Selbstakzeptanz, ihre Auswirkungen auf unser Leben und vor allem praktische Wege zur Förderung der Selbstakzeptanz näherbringen. Wie immer gibt es auch ein paar Tipps, was du zur Verbesserung deiner Selbstakzeptanz beitragen kannst.

Was bedeutet Selbstakzeptanz überhaupt?

Selbstakzeptanz ist ein Begriff, den wir oft hören, aber was bedeutet er wirklich? Kurz gesagt bedeutet Selbstakzeptanz dich selbst so anzunehmen, wie du ist, ohne dich selbst zu verurteilen. Es ist die Fähigkeit, sich selbst zu lieben, trotz aller Fehler, Schwächen und Unvollkommenheiten. Selbstakzeptanz ist der Gegenpol zur Selbstkritik und dem Streben nach Perfektion.

Echte Selbstakzeptanz geht über oberflächliche Selbstliebe hinaus. Es bedeutet, sich selbst in den guten und schlechten Zeiten zu akzeptieren, Vertrauen in sich selbst zu haben und sich bewusst zu sein, dass du als Mensch Wert und Würde besitzt, unabhängig von deinen Fehlern und Erfolgen.

Was Wikipedia zum Thema Selbstakzeptanz schreibt:

Zur Selbstannahme bzw. Selbstakzeptanz gehören die Fähigkeit zur Selbstkritik, Sinn für Humor, Flexibilität und Lebensfreude. Fehlende Selbstannahme bewirkt ein ständiges Suchen nach Anerkennung, ein Zuviel an Selbstakzeptanz Arroganz.

In diesem Sinne ist die Selbstakzeptanz auch weitgehend, aber nicht vollständig synonym mit Begriffen wie Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.

Quelle: Wikipedia

Warum Selbstakzeptanz so wichtig ist

Die Selbstakzeptanz ist der Grundstein für ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Wenn du dich selbst akzeptierst, so wie du bist, kannst du auch dich selbst lieben. Das führt zu einer besseren mentalen Gesundheit und einem insgesamt zufriedeneren Leben. Wenn du dich dagegen selbst ständig kritisierst oder versuchst, jemand anderes zu sein, wirst du wahrscheinlich nie wirklich glücklich sein.

Zusätzlich kann Selbstakzeptanz deine zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern. Wenn du dich selbst liebst und akzeptierst, strahlst du diese positive Einstellung auch auf andere aus. Du wirst offener für die Vielfalt der Menschen um dich herum, was zu harmonischeren Beziehungen führt.

Die Bedeutung der Selbstakzeptanz kann meines Erachtens nicht genug betont werden. Sie beeinflusst fast jeden Aspekt unseres Lebens und spielt eine Schlüsselrolle bei unserer psychischen Gesundheit, unseren Beziehungen und unserer beruflichen Entwicklung.

Hier sind einige Gründe, warum Selbstakzeptanz so wichtig ist:

1. Bessere psychische Gesundheit: Selbstakzeptanz hilft dabei, Depressionen, Angstzustände und andere psychische Probleme zu reduzieren. Wenn wir uns selbst akzeptieren, sind wir weniger anfällig für negative Selbstgespräche und Selbstzweifel.

2. Steigerung des Selbstvertrauens: Selbstakzeptanz fördert ein gesundes Selbstwertgefühl. Das Selbstbewusstsein steigt, wenn wir uns selbst lieben und akzeptieren, was wiederum positive Auswirkungen auf unser Vertrauen in unsere Fähigkeiten und unsere Entscheidungen hat.

3. Stärkere zwischenmenschliche Beziehungen: Menschen, die sich selbst akzeptieren, sind in der Regel in der Lage, bessere Beziehungen zu anderen aufzubauen. Sie sind toleranter und können die Vielfalt in anderen Menschen schätzen.

4. Effektivität im Beruf: Selbstakzeptanz kann sich auch auf unsere berufliche Entwicklung auswirken. Menschen, die sich selbst akzeptieren, sind oft besser in der Lage, mit Stress und Herausforderungen umzugehen - was ihre Leistungsfähigkeit steigern kann.

5. Erfüllteres Leben: Selbstakzeptanz führt zu einem erfüllteren Leben. Du wirst weniger Zeit und Energie darauf verschwenden, dich selbst zu kritisieren, und mehr Zeit haben, die Dinge zu tun, die dir wirklich wichtig sind.

Cave: Ich möchte an dieser Stelle noch einmal sagen, dass Selbstakzeptanz nicht gleichbedeutend mit Arroganz ist!

Tipps für mehr Selbstakzeptanz

Gerne möchte ich dir auch ein paar Tipps geben, wie du deine Selbstakzeptanz fördern kannst:

  • Selbstreflexion: Der erste Schritt zur Selbstakzeptanz ist die Selbstreflexion. Nimm dir Zeit, um über dich selbst nachzudenken. Was magst du an dir? Was sind deine Stärken? Was sind deine Schwächen? Schreibe Tagebuch, meditiere oder sprich mit einem Vertrauten, um ein klareres Bild von dir selbst zu bekommen. Wie gesagt: Selbstakzeptanz bedeutet sich selbst anzunehmen - mit allen Stärken und Schwächen.
  • Positive Selbstgespräch führen: Achte auf die Worte, die du zu dir selbst sagst. Verbanne Selbstkritik und negative Gedanken. Ersetze sie durch positive Affirmationen und Selbstliebe. Sage dir selbst, dass du wertvoll und einzigartig bist. Wenn du sagst "Ich kann das nicht", probiere einmal "Ich kann das lernen, wenn ich mich anstrenge."
  • Siehe Fehler als Chance: Niemand ist perfekt, und das ist gut so. Fehler sind Gelegenheiten zu lernen und zu wachsen. Akzeptiere, dass du Fehler machen wirst, und lerne, sie als Teil deiner Entwicklung zu betrachten. Man könnte auch sagen: Fehler sind ein sehr freundlicher Akt der Zwischenmenschlichkeit. Oder wie findest du einen anderen Menschen, der nie Fehler macht? Es gibt zu dem Thema übrigens ein sehr passendes Lied von Annett Louisan mit einem kleinen Augenzwinkern: Eve - LINK zu EVE auf YouTube
  • Selbstfürsorge: Sorge gut für dich selbst, sei es körperlich, emotional oder geistig. Wenn du dich um dich selbst kümmerst, zeigst du damit, dass du dich wertschätzt und verdienst, glücklich und gesund zu sein.
  • Vermeide Vergleiche: Vermeide es, dich ständig mit anderen zu vergleichen. Jeder hat seinen eigenen Weg und seine eigenen Herausforderungen. Konzentriere dich auf deine eigenen Fortschritte und Erfolge.
  • Suche dir Unterstützung: Es ist in Ordnung, Hilfe von außen anzunehmen. Ein Therapeut oder Coach kann dir dabei helfen, deine Selbstakzeptanz zu stärken, indem er dir Werkzeuge und Strategien an die Hand gibt, um negative Denkmuster zu überwinden. Wenn du den Arm gebrochen hast, gehst du ja auch zum Arzt und schienst ihn nicht selbst.

Fazit

Die Selbstakzeptanz ist der Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen und Lebenszufriedenheit. Leider entsteht Selbstakzeptanz nicht über Nacht, es ist ein Prozess, der Zeit, Übung und Geduld erfordert – doch dieser Prozess ist es wert, ihn zu gehen.

Ein Wort zum Schluss:

Die Selbstakzeptanz ist ganz dicht verwoben mit dem sogenannten Grundgefühl, also fühlst du dich vom Grund her angenommen oder abgelehnt, „gut“ oder „schlecht“ - und sie ist ein Faktor eines gesunden Selbstwertgefühls, einem Schwerpunkt in meiner Praxis. Weitere Bausteine des Selbstwertgefühls sind die Selbstwirksamkeit und die Fähigkeitenpräsenz – zu beiden Themen gibt es bereits eigene Blogartikel.

Vielleicht helfen die schon die genannten Strategien und Übungen je Baustein, um Schritt für Schritt dein Vertrauen in deine Fähigkeiten zu stärken. Ich würde mich freuen, wenn du etwas für dich aus dem Artikel herausziehen konntest - und freue mich natürlich auch, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt mit Gedanken zum Thema.

Vergiss nicht: Du bist einzigartig und wertvoll - genau so, wie du bist.

Selbstwertstärkung

Aktuell leider keine neuen Kommentare möglich.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Wer schreibt hier eigentlich?

Ich bin Monika Neuwinger, Heilpraktikerin (Psychotherapie) und deine Expertin zu den Themen Selbstwertstärkung sowie Stressbewältigung und Veränderungsprozesse. 


Manche sagen auch liebevoll über mich "Erste-Hilfe-Leisterin" bei stressigen (Job-)Situationen und "ReAnimateurin" bei Rückfällen in alte Verhaltensmuster.


Mehr zu mir, meiner Praxis und meiner Arbeit findest du auf meiner "Über Mich"-Seite.

Der kürzeste Weg in meine E-Mail-Liste

Du möchtest regelmässig meine EXTRAS-FUER-DICH mit meinen Impulsen direkt in dein Postfach bekommen - und als Erstes erfahren, wenn es neue Blogartikel gibt? Hier geht's zur Anmeldung: