Praxis-Logo klein

Praxis-Logo

Monika Neuwinger

Heilpraktikerin (Psychotherapie) Köln

Psychotherapie. Psychologische Beratung. Human Therapy.

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"eb2ec":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"eb2ec":{"val":"var(--tcb-color-4)","hsl":{"h":206,"s":0.2727,"l":0.01,"a":1}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"eb2ec":{"val":"rgb(57, 163, 209)","hsl":{"h":198,"s":0.62,"l":0.52,"a":1}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__

Wer ist Monika Neuwinger? Ich arbeite als...

Soziale Medien:

 

Heilpraktikerin (Psychotherapie) in Köln -

und bin Expertin für Stressbewältigung und Veränderungsprozesse.

Manche sagen auch liebevoll über mich:

"Erste-Hilfe-Leisterin" bei stressigen (Job-)Situationen und "Re-Animateurin" bei Rückfällen in alte Verhaltensmuster.

Was mich ausmacht? Nun - ich bin eine unverbesserliche Optimistin, Genussmensch und liebe das Leben. Aber ich weiß auch, dass unsere Lebenszeit endlich ist und möchte jeden Tag davon so gut wie möglich gestalten und wertschätzen. Ich weiß ebenfalls, wie schwierig es manchmal ist, wenn negativer Stress oder Veränderungen dazu kommen und aktuell vielleicht keine Bewältigungsstrategien in Sicht sind.

Die Arbeit in meiner Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie ist mir ein Herzensanliegen, weil ich durch meine eigene Geschichte weiß, dass Veränderungen möglich sind. Meine Philosophie ist es, meine PatientINNen und KlientINNen so zu begleiten, dass sie ihre innere Kraft (wieder-)entdecken und zur Expert:in für sich selbst und ihr Anliegen werden und ich möchte Sie/ dich auf diesem Weg ein Stück begleiten. Noch mehr ÜBER MICH und mein "Warum"... gibt es unten bei "Persönliches" bzw. über die Schnellnavigation.

Meine PatienINNen und KlientINNen schätzen besonders meine(n)...

methodenübergreifenden, ganzheitlichen Ansatz - und dass wir gemeinsam individuell schauen, womit und wie wir arbeiten.

Empathie - weil ich viele Situationen kenne und mich gut in die unterschiedlichen Menschen und Situationen hineinversetzen kann.

Lebenserfahrung und Individualität - weil ich genau weiß, dass es nicht nur eine Lösung gibt, sondern sie individuell zum Menschen passen muss.

Die Anrede "DU" oder "SIE"

Sie wundern sich, warum ich im Rahmen der Therapie das therapeutische "SIE" verwende, aber in Social Media und meinem Newsletter die Anrede des wertschätzenden "DU"?

Das ist relativ leicht erklärt: In der Praxis hat sich im Rahmen der Therapie das therapeutische "SIE" bewährt und wird von meinen PatientINNen sehr geschätzt. Das hilft, Abstand und Klarheit zu behalten - und meine PatientINNen bestätigen das immer wieder.

In den sozialen Medien wie zum Beispiel auf Facebook oder Instagram, in Workshops und Entspannungsangeboten und auch in Online-Kursen hat sich jedoch das wertschätzende "DU" etabliert.

Deswegen sind alle Informationen bezüglich Therapie, Beratung und Konditionen in der Praxis und auf meiner Praxis-Website mit der Anrede "Sie". In meinem Newsletter, verschiedenen Online-Angeboten und den sozialen Medien nutze ich die Anrede "du"

Was andere über mich sagen:

"

Ich muss ganz ehrlich sagen: Die Entscheidung bei Frau Neuwinger einen Termin zu vereinbaren, war einer der besten Entscheidungen im letzten Jahr. Durch Frau Neuwinger habe ich so viele tolle und hilfreiche Impulse für mein Anliegen - aber auch weit darüber hinaus - mitnehmen können.
Nach jeder Sitzung bin ich mit einem glücklichen und guten Gefühl nach Hause gegangen. Dafür kann ich mich nur bedanken.


...eine Patientin


"

Die Zusammenarbeit mit Frau Neuwinger hat mir sehr gut gefallen. Ihre ruhige, emphatische Art ließ schnell eine vertrauensvolle Basis zu, mit welcher wir während der Sitzungen gute Erfolge erzielen konnten. Ich habe mich in ihren Händen sehr sicher und frei gefühlt, das war eine super Voraussetzung, um meine Probleme zu identifizierten, anzugehen und zu bearbeiten. Vielen Dank!


...eine Patientin

"

Ich habe mich von Anfang an bei Frau Neuwinger sehr wohlgefühlt. Es ist nicht immer einfach, den Schritt zu gehen und sich jemandem, den man nicht kennt, anzuvertrauen. Frau Neuwinger hat mir immer ein sehr positives Gefühl gegeben und war immer überzeugt, dass ich mein Anliegen in den Griff bekomme.


...eine Patientin


Noch etwas Persönliches - oder: Mein "Warum"

Veränderungen begleiten übrigens auch mich, mein ganzes Leben lang. Dabei habe ich selbst erfahren, wie wichtig es ist, diese mutig anzunehmen und das Beste daraus zu machen.

Als Kind wollte ich eigentlich Lehrerin oder Ärztin werden (passt doch zu meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie, oder?) - doch es kam anders. Nach einer kaufmännischen Ausbildung „Kind – lern‘ was Anständiges, mit einer kaufmännischen Ausbildung kannst Du überall arbeiten“ folgten verschiedene Stationen in Unternehmen und private Entwicklungen. Ich kann sagen, dass ich den Rat meiner Eltern zu einer kaufmännischen Ausbildung und damit einer guten Basis nicht bereut habe. Doch bis ich dazu kam, meinen Traum zu verwirklichen... verging eine ganze Weile. 

Immer wieder beschäftigte ich mich mit den Zusammenhängen zwischen Körper, Geist und Seele - denn das Interesse daran hat mich nie losgelassen, sondern wurde im Laufe der Jahre immer mehr. Seelisches Gleichgewicht und eine innere Balance sind wichtig für unser Wohlbefinden. Ist das nicht vorhanden, kommt die Seele ins Ungleichgewicht – und reagiert teils auch mit körperlichen Symptomen (z. B. Bluthochdruck, Neurodermitis, Magen-Darm etc.). Irgendwann kamen die Erkenntnis und Entscheidung: Warum beschäftige ich mich nicht endlich näher damit – und nutze das dann? Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen folgten.

Die erforderliche Zeit für mein Lernpensum neben meinem kaufmännischen Beruf war erstaunlicherweise keine Belastung – wohl, weil ich es unbedingt wollte, eine Vision mich antrieb und weiter antreibt. Die Zulassungsprüfung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) erforderte Mut. Und es war Mut erforderlich, um kurz danach meine Praxis zu eröffnen. Ich gebe zu, auch online zu gehen erforderte Mut.

Seit 2015 zeige ich Menschen, insbesondere Frauen, Möglichkeiten zum Umgang mit Stress und Veränderungen auf. Meine Philosophie in der Zusammenarbeit: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Gemeinsam hinschauen, woher eine ‚Ent-Täuschung‘ kommt. Wir erarbeiten den Mechanismus Ihres Stresses, Ihrer Angst - und ich gebe Ihnen Hilfsmittel für den Umgang damit an die Hand, die Sie immer wieder selbst anwenden können. Gemäß meiner Philosophie

"Hilfe zur Selbsthilfe"


Oft werde ich gefragt, wie ich das alles hinbekomme: Job, Fortbildungen, private Verpflichtungen, Hobbies etc. Und ja ... manchmal komme ich an meine Grenze. Doch ich erkenne sie rechtzeitig und kann gegensteuern. Denn es geht nicht darum, Stress komplett zu vermeiden. Der Mensch ist dafür geschaffen, sich stetig weiterzuentwickeln. Gesunder Stress macht uns leistungsfähig und kreativ – wichtig ist dabei die Balance von Anspannung und Entspannung. Nur das ‚viel zu viel Stress’, der Dauerstress, ist ungesund. Deswegen kann ich meinen PatientINNen auch gut vermitteln, dass Stress, Veränderungen und auch damit zusammenhängende Ängste zum Leben dazugehören – und ein anderer, gesunder Umgang damit möglich ist.

Um Ihnen die bestmöglichen Voraussetzungen anbieten zu können, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Da Körper, Geist und Seele miteinander verknüpft sind, lege ich hier meinen Fokus sowohl auf therapeutische Verfahren als auch Entspannungsverfahren.

Mitgliedschaften

  • BDH - Bund deutscher Heilpraktiker e. V.
  • Kölner Frauenportal - Kölnerinnen finden hier Veranstaltungen und zentrale Informationen für die Vernetzung. Das Informationsportal zeigt die Vielfalt und Power von Frauenengagement quer durch die Themen und Weltanschauungen.
BDH
ProvenExpert
aponeo

Qualifikation

Grundausbildung

Umfangreiche Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.

Zulassung als Heilpraktikerin (Psychotherapie) durch das Gesundheitsamt Köln am 21.Mai 2015

Therapeutische Aus- und Weiterbildungen


  • Human Therapy Professional (Human Therapy, Wetter/ Ruhr)
  • Sokratischer Dialog (IVT - Institut für Integrative Verhaltenstherapie, Dr. H. H. Stavemann)
  • EFT-basierte Klopfakupressur: EFT für TBTler (Maya de Vries)
  • PITT- Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (Prof. Dr. med. Luise Reddemann)
  • TBT Trauma Buster Technique - zertifizierter TBT-Practitioner   (Maya de Vries)
  • EFT-basierte Klopfakupressur (Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter)
  • Fachberaterin für kognitive Verhaltenstherapie (Dipl.-Psych. Hartmut Börder-Müllerleile, Psychologischer Psychotherapeut)
  • Multimodale Kurzzeit-Psychotherapie und Krisenintervention (Institut für Kommunikation und Gesundheit - Bernhard Tille/ Institut für therapeutische Weiterbildung - Peter Winzen)
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers (Heilpraktikerschule Westfalen)
  • Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin (Akademie Gesundes Leben)
  • Fantasiereisen I: Klangräume gestalten - Geschichten, Meditationen u. Gedichte wirkungsvoll umrahmen (Peter Hess Institut, Nottuln)
  • Entspannungspädagoge (Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter)
  • Trainerin für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe (Akademie Gesundes Leben)

Kollegiales Netzwerk


  • Unisana - Praxiszentrum für Gesundheit & Begegnung: Link
  • Gesundheitsberatung Ulrike Deutsch: Link
  • Antonia Torras - Beziehung in Bewegung - Paartherapie & Erziehungsberatung: Link
  • Monika Huisgen - Life Coaching - Job Coaching: Link 

Räumlichkeiten

Ich nutze die Praxisräume im Praxiszentrum Unisana. Sie sind zentral in der Innenstadt (nahe Barbarossplatz) gelegen und trotzdem ruhig durch die Lage im Innenhof.

Raum2


Raum 4



Raum3


>